Forschende können sich bis 30. Juni für die Förderung um eine ESF-Nachwuchsforschungsgruppe an der HTWK Leipzig bewerben
Mit der Aufbauhilfe „Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe“ (REACT-EU) stellt die Europäische Union in diesem Jahr zusätzliche Mittel zur Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie zur Verfügung. Zur Umsetzung wird in der Richtlinie ESF Hochschule und Forschung des SMWKT hierfür der neue Vorhaben-bereich „REACT – Higher EdUcation – Nachwuchsforschung stärken“ ergänzt.
Im Ergebnis besteht für die Hochschulen des Freistaates Sachsen die Möglichkeit der Bildung einer zusätzlichen Nachwuchsforschungsgruppe für die Dauer von einem Jahr. Auch wenn zahlreiche Punkte der REACT-Förderung im Rahmen des noch laufenden ESF Sachsen 2014–2020 noch ungeklärt sind, werden die sächsischen Hochschulen aufgefordert, sich auf einen möglichen Förderbeginn zum 1. Januar 2022 vorzubereiten.
In diesem Kontext erfolgt die hochschulinterne Bekanntmachung zur Einreichung von Projektskizzen für ESF-Nachwuchsforschungsgruppen.
Detaillierte Informationen können den Erläuterungen entnommen werden, die auf dieser Seite zum Download bereitstehen.
Formlose Interessensbekundungen sowie Rückfragen können bis zum 30. Juni 2021 an das Graduiertenzentrum (gradz[at]htwk-leipzig.de) adressiert werden.