Dozentinnen und Dozenten im Wintersemester 2018/ 2019

Unsere CompeTE+ Veranstaltungen werden von erfahrenen und kompetenten Trainern durchgeführt und in enger Zusammenarbeit mit dem Graduiertenzentrum konzipiert. Die meisten Dozentinnen und Dozenten sind als selbstständige Coaches tätig und lehren sowohl an Hochschulen als auch im Wirtschaftsbereich.

Dr.-Ing. Hartwig Junge ist freiberuflicher Dozent und Hochschuldidaktiker. Seit mehreren Jahren betreut er wissenschaftliche Schreibgruppen Promovierender aus dem ingenieur- und naturwissenschaftlichen Bereich.

Aktueller Kurs bei CompeTE+:
Fachartikel schreiben

Matthias Kraut, M.A. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Hochschuldidaktik und angewandte Hochschulforschung (ZHH) an der Hochschule in Magdeburg-Stendal. Er arbeitet zudem freiberuflich als Dozent im Bereich der Hochschullehre. Zuvor war er Projektmitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der HTWK in Leipzig.

Aktueller Kurs bei CompeTE+:
Grundlagen der Hochschuldidaktik I

Dipl.-Ing. Dirk Lippik ist Referent für Forschung der HTWK Leipzig und dort zuständig für die Bereiche Nationale Forschungsförderung, wirtschafts-nahe FuE-Themen, Vertrags- und Patentangelegenheiten sowie Messen.

Aktuelle Kurse bei CompeTE+:
Forschungsanträge erfolgreich stellen - Grundlagen
Forschungsanträge erfolgreich stellen - für Fortgeschrittene

Alexander Moritz ist Diplomsozialwirt und Sprecherzieher (DGSS). Er ist Lehrbeauftragter für besondere Aufgaben an der ZESS der Georg-August-Universität in Göttingen sowie freiberuflich beratend und lehrend tätig in den Fachbereichen Rhetorik und Projektmanagement.

Aktueller Kurs bei CompeTE+:
Argumentationstraining

Katrin Pappritz M.A. ist Erwachsenenpädagogin und seit 2003 als freie Trainerin und Systemischer Coach für Teams und Einzelpersonen unterwegs. Sie arbeitet zu den Themen Kommunikation und Konfikt-management, Präsentation, Selbst-Management und Stressprävention sowie Prozessbegleitung und Organisationsentwicklung. Seit 2007 ist sie Unternehmerin.

Aktueller Kurs bei CompeTE+:
"Spielregeln" im Team