Dozentinnen und Dozenten im Wintersemester 2017/18

Unsere CompeTE+ Veranstaltungen werden von erfahrenen und kompetenten Trainern durchgeführt und in enger Zusammenarbeit mit dem Graduiertenzentrum konzipiert. Die meisten Dozentinnen und Dozenten sind als selbstständige Coaches tätig und lehren sowohl an Hochschulen als auch im Wirtschaftsbereich.

Sandro Freudenberg ist Business Coach, Diplom-Kaufmann für Wirtschaftswissenschaften und Arbeits- und Organisationspsychologe sowie Berater, Trainer und erfahrene Führungskraft.

Aktueller Kurs bei CompeTE+:
Bewerbungstraining für zukünftige Fach- und Führungskräfte

Barbara Handke hat Anglistik und Soziologie studiert. Als Verlagslektorin hat sie die Buchbranche aus der Innenperspektive kennengelernt. Seit mehreren Jahren ist sie freiberufliche Lektorin und Dozentin für wissenschaftliches Schreiben.

Aktueller Kurs bei CompeTE+:
Publikationsstrategien für wissenschaftliche Texte

Gilbert Hartsch ist Diplom-Pädagoge und verfügt über langjährige Erfahrung als Trainer und Dozent in der Erwachsenenbildung. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Konfliktmanagement, Teamcoaching und Kommunikation.

Aktueller Kurs bei CompeTE+:
Konfliktmanagement

Dr.-Ing. Hartwig Junge ist promovierter Ingenieur für Raumplanung und freiberuflicher Dozent und Hochschuldidaktiker. Seit mehreren Jahren betreut er wissenschaftliche Schreibgruppen Promovierender aus dem ingenieur- und naturwissenschaftlichen Bereich.

Aktueller Kurs bei CompeTE+:
Wissenschaftliches Schreiben

Matthias Kraut ist Erwachsenenpädagoge und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Hochschuldidaktik und angewandte Hochschulforschung (ZHH) an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Er arbeitet freiberuflich als Dozent im Bereich der Hochschullehre. Zuvor war er LfbA an der HTWK Leipzig.

Aktueller Kurs bei CompeTE+:
Lehre und Lernen gestalten: Grundlagen der Hochschuldidaktik I

Dirk Lippik ist Diplomingenieur und Referent für Forschung der HTWK Leipzig. Er ist zuständig für die Bereiche Nationale Forschungsförderung, wirtschaftsnahe FuE-Themen, Vertrags- und Patentangelegenheiten sowie Messen.

Aktueller Kurs bei CompeTE+:
Forschungsanträge erfolgreich stellen

Alexander Moritz ist Diplomsozialwirt und Sprecherzieher (DGSS). Er ist Lehrbeauftragter für besondere Aufgaben an der ZESS der Georg-August-Universität in Göttingen sowie freiberuflich beratend und lehrend tätig in den Fachbereichen Rhetorik und Projektmanagement.

Aktueller Kurs bei CompeTE+:
Grundlagen der Rhetorik

Dr. Sonja Price ist englische Muttersprachlerin und hat Deutsch und Volkswirtschaftslehre studiert. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Jena und seit mehr als 10 Jahren als Trainerin und Dozentin in den Bereichen akademisches Englisch und interkulturelle Kommunikation tätig.

Aktueller Kurs bei CompeTE+:
Academic Writing

Dr. Matthias Schwarzkopf ist Coach und Trainer im Wissenschaftsbereich. Er berät Wissenschaftler zu den Themen wissenschaftliche Profilbildung, Lehrstuhlorganisation sowie Zeit- und Selbstmanagement und ist Leiter der Servicestelle Hochschuldidaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Aktueller Kurs bei CompeTE+:
Die Dissertation abschließen

Peggy Stöckigt hat Auslandsgermanistik, Interkulturelle Wirtschaftskommunikation und Amerikanistik studiert. Sie ist Verantwortliche für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und Koordinatorin des Graduiertenzentrums GradZ sowie EU-Referentin an der HTWK Leipzig.

Aktueller Kurs bei CompeTE+:
Das gelungene Exposé zum Promotionsvorhaben

Kay Strauß hat Wirtschaftswissenschaften und Englisch studiert. Er ist seit mehr als zehn Jahren freiberuflicher Trainer und Coach u. a. für Kommunikation, Führung, Verhandlung, Konfliktmanagement und generative Persönlichkeitsentwicklung.

Aktuelle Kurse bei CompeTE+:
Erfolgreich führen
Professionelles Präsentieren

Gabriele Vogt ist Diplomingenieurin und Mitarbeiterin an der Hochschulbiliothek der HTWK Leipzig, an der sie insbesondere für Schulungen zuständig ist. Sie ist Mitglied der AG Informationskompetenz der Bibliothekarischen Arbeitsgruppen in Sachsen.

Aktueller Kurs bei CompeTE+:
Citavi - Schulung