Dozentinnen und Dozenten im Wintersemester 2018/ 2019

Unsere CompeTE+ Veranstaltungen werden von erfahrenen und kompetenten Trainern durchgeführt und in enger Zusammenarbeit mit dem Graduiertenzentrum konzipiert. Die meisten Dozentinnen und Dozenten sind als selbstständige Coaches tätig und lehren sowohl an Hochschulen als auch im Wirtschaftsbereich.

Helene-Olesja Betuch, M.A. ist Referentinnen der Zentralen EU-Serviceeinrichtung Sachsen (ZEUSS) am Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK).

Aktueller Kurs bei CompeTE+:
Forschungsförderung EU - Horizont 2020

Die Bibliotheks- und Informationswissenschaftlerin Anika Geyer , M.A. ist Mitarbeiterin der Hochschulbibliothek der HTWK. Dort ist sie verantwortliche Bibliothekarin für Schulungen und Fragen rund um die Nutzung der Bibliothek.

Aktueller Kurs bei CompeTE+:
Citavi für Fortgeschrittene

Matthias Kraut, M.A. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Hochschuldidaktik und angewandte Hochschulforschung (ZHH) an der Hochschule in Magdeburg-Stendal. Er arbeitet zudem freiberuflich als Dozent im Bereich der Hochschuldidaktik. Zuvor war er Projektmitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der HTWK in Leipzig.

Aktueller Kurs bei CompeTE+:
Lehre und Lernen gestalten: Grundlagen der Hochschuldidaktik II

Dr. Sylvia Lorenz arbeitet als Kommunikationstrainerin und Coach für Hochschulen, Akademien und Firmen. Als Biologin war Sie als Projektleiterin im Verlagswesen, in der Naturkostbranche und in Nichtregierungsorganisationen tätig.

Aktueller Kurs bei CompeTE+:
Gesprächs- und Verhandlungsführung
 

Dr. Sonja Price ist englische Muttersprachlerin und Dozentin auf dem Gebiet der interkulturellen Wirtschafts-kommunikation sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Dr. Sonja Price is an English native speaker and a trainer in the field of Intercultural Business Communication. She is a member of the research staff at the Jena University.

Aktueller Kurs bei CompeTE+:
Academic Presentation Skills

Dr. Nicole Sachmerda-Schulz promovierte in einem DFG-Graduiertenkolleg im Fach Soziologie und ist Wissenschaftliche Koordinatorin der Graduiertenschule yDiv am Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) in Leipzig. Von 2013 und 2017 war sie Mitarbeiterin im Graduiertenzentrum der HTWK Leipzig.

Aktueller Kurs bei CompeTE+:
Crashkurs: Gute wissenschaftliche Praxis

Dr. Rebecca Schweier, Mitarbeiterin Forschungskommunikation, insbesondere verantwortlich für das Forschungsmagazin „Einblicke“ der HTWK Leipzig.

Unterstützung durch: Franka Platz, seit 2016 Pressereferentin der HTWK Leipzig, bis 2011 TV-Redakteurin beim MDR.

Aktueller Kurs bei CompeTE+:
Medientraining